beispiele Aus meiner beratungspraxis


Beispiel 1

Eine Frau mittleren Alters hat in Partnerschaften immer wieder mit den Themen Abgrenzung und Gesehen-werden zu tun.

Im Rahmen einiger Einzelsitzungen arbeiten wir an ihren Glaubenssätzen und inneren Bildern, öffnen neue Erfahrungsräume durch Körperarbeit und entwickeln Handlungsoptionen für gewünschte Veränderungen.

Abgrenzung, gesehen werden, Glaubenssätze, innere Bilder


Schwierigkeiten, Hindernis, Lösung, Entscheidungsfindung

Beispiel 2

Ein junger Mann  kommt in die Beratung zur Klärung einer beruflichen Frage. Er hat ein Angebot für eine höher dotierte Stelle bekommen und fragt sich, ob er den Schritt wagen soll.

Im Rahmen einer Aufstellung erfühlt und erlebt er die beiden Positionen und weitere Optionen, wodurch Dinge zum Vorschein kommen und sich klären, die in der schwierigen Gemengelage des Entweder-Oder nicht erkannt werden konnten. 



Beispiel 3

Eine Geschäftsfrau kommt mit einem Ambivalenz-Thema aus dem beruflichen Kontext. Einerseits hat sie Versagensängste, andererseits macht sie Erfahrungen, dass sie Dinge mutig und entschlossen angeht und dabei das Gefühl hat, weit über ein gutes Maß hinauszugehen.

In mehreren Sitzungen entwickelt die Klientin ihre Fähigkeit zur Selbst- und Fremdwahrnehmung. Ihrer selbst sicherer, gelingt es, ihre hemmenden biografischen Prägungen in einen konstruktiven Kontext zu stellen.

Biografie, konstruktiv, selbstsicher, Problemlösung